Richtung Süden zur Zugspitze
Vor fast 2 Jahren hatten Heinz und ich die Idee, mit dem Fahrrad einmal zum Nordkap zu fahren. Nach langem Hin und Her hatten wir uns für den Zeitraum Juni / Juli 2021 entschieden.
Beide sind wir schon lange immer wieder mit dem Fahrrad auf unterschiedlichen Touren unterwegs, dass wir meinen, über ausreichend Routine und Erfahrung zu verfügen, uns auf dieses “Abenteuer” einlassen zu können.
Aus den bekannten Gründen ist es dann aber ganz anders gekommen.
So haben wir unsere erste gemeinsame Reise einmal längs durch Deutschland vom Aschberg zur Zugspitze geplant.
Für den Routenverlauf haben wir uns für den Radfernweg D9 entschieden, auch bekannt als Weser-Romantische Straße. Dieser verläuft von Cuxhaven über Bremen, Bad Karlshafen, Kassel, Fulda und das Taubertal bis nach Füssen.
Wir haben uns bewusst für diese Route entschieden, da es größten Teils immer an den Flussläufen entlang geht. So sind wir am NOK, Weser, Fulda, Sinn, Main, Gau-Bahn-Radweg, Tauber, Wornitz, Sulzach, Donau, Lech, Ammer und Loisach entlang geradelt. Größtenteils sind die Flüsse ja bekanntlich verbunden. Aber wir mussten uns auch mal einen Tag durch die Rhön quälen. In Höhe Urspring am Lechsee haben wir dann die D9 Route verlassen und sind über Oberammergau nach Garmisch-Partenkirchen gefahren.
Beide waren wir mit einem Trekkingrad, ausgestattet mit einer Rohloff Schaltung, unterwegs. Da wir die gesamte Tour gezeltet und uns überwiegend selbst verpflegt hatten, kamen wir auf rund 25 kg Gepäck.
Unsere Etappen mit Kilometerangaben, Durchschnittsgeschwindigkeit und Höhenmeter
Die Angaben beziehen sich immer auf die reine Fahrstrecke. Also ohne Pausen- und Wartezeiten etc.
Tag 1:
Aschberg – Cuxhaven – 132 km – 20,7 km/h – 166 Hm (inkl. 26 km Fährverbindung)
Übernachtung: Camping Seelust
Tag 2:
Cuxhaven – Bremen – 146 km – 18,1 km/h – 237 Hm
Übernachtung: Hanse Camping
Tag 3:
Bremen – Mehlbergen – 101 km – 19,2 km/h – 129 Hm
Übernachtung: WoMo Stellplatz Marina Mehlbergen
Tag 4:
Mehlbergen – Hameln – 134 km – 19,7 km/h – 317 Hm
Übernachtung: Camping am Waldbad
Tag 5:
Hameln – Gieselwerder – 116 km – 19,7 km/h – 282 Hm
Übernachtung: Campingplatz Gieselwerder
Tag 6:
Gieselwerder – Beiseforth – 115 km – 18,5 km/h – 570 Hm
Übernachtung: Campingplatz Beiseforth
Tag 7:
Beiseforth – Heubach – 134 km – 17,5 km/h – 808 Hm
Übernachtung: Camping Rhönsicht
Tag 8:
Heubach – Heuchelhof – 118 km – 18,6 km/h – 527 Hm
Übernachtung: Campingplatz Kalte Quelle
Tag 9:
Heuchelhof – Schillingsfürst – 81 km – 16 km/h – 747 Hm
Übernachtung: Campingplatz Frankenhöhe
Tag 10:
Schillingsfürst – Utzmemmingen – 89 km – 16,8 km/h – 699 HM
Übernachtung: Campingplatz Ringlesmühle
Tag 11:
Utzmemmingen – Mühlhausen – 110 km – 18 km/h – 637 Hm
Übernachtung: Lech Camping
Tag 12:
Mühlhausen – Urspring – 120 km – 16,4 km/h – 789 Hm
Übernachtung: Claudia Camping
Tag 13:
Urspring – Garmisch-Partenkirchen – 75 km – 15,5 km/h – 574 Hm
Übernachtung: Camping Erlebnis Zugspitze
Fazit:
Unsere Reise startete am 18. Juli 2021 auf dem Aschberg. Geplant haben wir für die gesamte Tour inkl. Rückreise 17 Tage. Überraschend haben wir die Strecke bis Garmisch-Partenkirchen in nur 13 Tage geschafft. Bei einer Gesamtlänge von 1.463 km ergibt das einen Tagesdurchschnitt von 113 km und eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 18,2 km/h.
Für die Heimreise haben wir uns ein Auto gemietet und so sind wir am 02. August 2021 wieder in Schleswig angekommen.
Unser Hauptmerkmal richtete sich auf das Radfahren. So hatten wir wenig Zeit für sideseeing, was natürlich schade war. Aber wir hatten für die gesamte Tour nur einen begrenzten Zeitrahmen. Wir hatten auf der Tour zum Glück keine Pannen oder sonstige Ausfälle, so dass wir immer im Zeitplan waren.
Die Campingplätze und Radwege waren von schlecht bis sehr gut. Wie schon erwähnt, ging es immer am D9 Radweg entlang. So fuhren wir größtenteils auf ruhigen Straßen.
Eins steht fest: die Nordkap-Tour 2022 kann kommen.